Über mich und meine Arbeit

Ich bin Wissenschaftlerin und Autorin. Meine Schwerpunkte sind Stadtforschung, Kulturgeschichtliches, der Umgang mit Raum und die Geschichte Hamburgs. In diesen Themenfeldern forsche ich interdisziplinär. Mein Wissen gebe ich in Vorträgen, Führungen und Veröffentlichungen weiter. Ich betreue Publikationen redaktionell und erarbeite Buch- und Rundgangskonzepte. Ich moderiere ich Podiumsdiskussionen und biete Workshops an. Meine Auftraggeber sind u.a. Stadtteilarchive, Museen, Architekturbüros, Behörden, Verlage und Privatpersonen.

 

Ich bin seit 2018 Lehrbeauftragte an der TU und der Universität Hamburg sowie Mitglied der Lenkungsgruppe des Forschungsverbundes zur Kulturgeschichte Hamburgs (FKGHH) an der Universität Hamburg.

 

Bei meiner Arbeit interessiert mich vor allem der urbane Raum. Dabei gehe ich von der gebauten Umwelt aus, denn nicht nur Menschen tun etwas mit Gebäuden. Auch Bauwerke machen etwas mit den Menschen, die mit ihnen zu tun haben, in ihnen leben und sie nutzen. Diese Wechselwirkungen zeigen sich auf allen Ebenen der Stadt - zum Beispiel im Umgang mit Denkmälern, in den Lebensgeschichten ihrer Bewohner*innen, in der Wahrnehmung des Stadtraums, in der Aushandlung der Nutzung bestimmter Bauwerke und selbstverständlich auch in der Stadt(teil)planung.

 

Mein Werdegang

 

Ich bin ausgebildete Redakteurin. In den ersten Jahren habe ich als Lokaljournalistin bei Tageszeitungen und beim Radio gearbeitet, später als Büroleiterin für den Axel-Springer-Verlag und europaweit als Chefreporterin. Anschließend habe ich mich selbstständig gemacht: Reportagen für überregionale Zeitungen geschrieben, Kulturschaffende für Magazine interviewt und Konzepte für digitale Newsportale entwickelt.

 

Parallel dazu habe ich Volkskunde/Empirische Kulturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Kunstgeschichte an der Universität Hamburg studiert. Dabei habe ich mich auf Stadtforschung spezialisiert. Nach dem Magister-Abschluss war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HafenCity Universität Hamburg und habe den Studiengang "Kultur der Metropole" mit aufgebaut. 2011 wurde ich ins Graduiertenkolleg "Kunst und Technik" der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der TU Hamburg aufgenommen. 2014/2015 war ich Stipendiatin der Sutor-Stiftung. 2015 erfolgte meine Promotion an der Universität Zürich.

 

Seit 2016 leite ich mein Büro für Stadtforschung und Kulturgeschichte in Hamburg. Seit September 2023 bin ich außerdem Geschäftsführerin von Morgenland e.V. / Geschichtswerkstatt Eimsbüttel. 

 

Druckversion | Sitemap
© 2016-2024 Anke Rees